Ludwig Seuss und Abi Wallenstein live in concert | PfingstbergBlues
▶ Ludwig Seuss & Abi Wallenstein
31.01.2020, 20:00 Uhr, Red House Konzert 31.01.2020 - Archiv – (Vergangene Veranstaltung)
Als Blues- und Boogiepianist unter anderem bei der Spider Murphy Gang, als einer versiertesten Organisten der Republik und als einer der besten Zydeco-Akkordeonisten und -komponisten östlich des Mississippis – der Münchner Ludwig Seuss spielt schon lange in der ersten Groove-Liga.
Mit mittlerweile 14 CDs im Gepäck, einer herausragenden Allstarbesetzung und unzähligen Konzerten ist Ludwig Seuss in den letzten Jahren zu einem der interessantesten und begehrtesten deutschen Blues- und Zydeco Acts gewachsen.
Als Blues- und Boogiepianist unter anderem bei der Spider Murphy Gang, als einer versiertesten Organisten der Republik und als einer der besten Zydeco-Akkordeonisten und -komponisten östlich des Mississippis – der Münchner Ludwig Seuss spielt schon lange in der ersten Groove-Liga. Für die „Süddeutsche Zeitung“ ist er der „ungekrönte König der Blues´n Boogie- und Zydeco-Musik“.
Weiterlesen… Zuklappen…Abi Wallenstein ist seit langem schon eine feste musikalische Größe in der europäischen Bluesszene. Seit den frühen 60ern ist er als Solist, Bandleader und als Partner so bekannter Musiker wie Axel Zwingenberger, Vince Weber oder Inga Rumpf on the road. Kaum einer der Blues-Interpreten der 60er bis zu den 90er Jahren in den deutschsprachigen Ländern spielt den Blues so authentisch wie der „Vater der Hamburger Bluesszene“. Über die Jahre entwickelte Wallenstein einen unnachahmlichen Gitarrenstil , der von rhythmischen Bassläufen und gleichzeitig gespielten Akkorden und Melodielinien gekennzeichnet wird.
Weiterlesen… Zuklappen…Konzertbeginn: 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr
AK: 20 VVK / RES: 18 ERM: 16 Euro
www.tompeschel.de
Vorverkaufsstellen:
Optik Faust, Relaisstr. 71, 68219 Mannheim-Rheinau
Buchhandlung "Schwarz auf Weiß", Friedrichstr. 11A, 68199 Mannheim-Neckarau
Pfingstberger Café-Laden-Post, Frühlingstr. 31, 68219 Mannheim-Pfingstberg
Rezensionen Ludwig Seuss
„…. Und Seuss hat sogar einen eigenen Stil entwickelt, keiner spielt die
`Schweineorgel` vergleichbar perkussiv. Noch weniger Konkurrenz hat er, wenn
er mit dem Akkordeon zur Sache geht…..“
(Süddeutsche Zeitung)
„……Ludwig Seuss am Piano und Akkordeon beweist auch in der Auswahl ….
sein Gefühl für das Besondere…. Allen voran der Jüngste in der Band, Manfred
Mildenberger. Er zeigt am Schlagzeug, begleitend und mit seinen Soli, absolute
Weltklasse. Alles sieht spielerisch leicht aus. ER hat Schlagzeug studiert und
seine Freude, die man ihm ansieht und fühlt, dabei verloren. Viele namhafte
Künstler haben ihn längst für sich entdeckt …… Tom Peschel ist der Mann am
großen Bass. Er zeigt, dass der Bass alles andere als nur ein Begleitinstrument
ist, welches den Takt angibt. Sein Solo versetzt das Publikum in Staunen ….“
(Der Musikjournalist)
„….Ludwig Seuss ist ein Virtuose, dessen Finger dermaßen flink und federleicht
über Piano, Orgel und Akkordeon gleiten, dass es eine wahre Freude ist, dem
Tastenmagier bei der Arbeit zuzuschauen. Und der Münchner bringt seine
Spielfreude eins zu eins seinem Publikum rüber: Er lässt mit foltten Zydeco-
Nummern der Louisiana-Creolen und groovig-perkussiv gespielten Boogie-
Woogie schwarzer Bluespianisten als wahre Gute-Laune-Musik das Publikum
zumindest innerlich tanzen…..“
(Sandra-Isabel Knobloch)
„… Allem setzt Ludwig Seuss sein unverkennbares Klavierspiel auf: jene Art
Piano zu spielen, wie in New Orleans zelebriert wird, die immer rhthmisch und
tänzerische verspielt daherkommt und dafür sorgt, dass keiner mehr stillsitzen
kann…..“
(aus einer CD-Besprechung)
Rezensionen Abi Wallenstein
„…Blues war immer schon geprägt von Originalen, von Musikern, die Authentizität ausstrahlen, jeder auf seine eigene, höchstpersönliche Art und Weise. In diesem Sinne ist Abi Wallenstein so authentisch, wie man nur authentisch sein kann. Da verlieren Herkunft und Rasse oder Alter jegliche Bedeutung……“
(Dietmar Hoscher, Concerto Magazin, Österreich)
Abi Wallenstein „spielt den blues so erdig, gerade und ehrlich, wie diese Musik nur sein kann. Dabei besticht er nicht nur mit seinrer großartigen, gefühlvollen Stimme, sondern auch durch sein absolut virtuoses Gitarrenspiel. Hört man ihm zu, glaubt man, es würden mindestens drei Gitarristen auf der Bühne stehen, denn Wallenstein spielt Rhythmus- und Leadgitarre gleichzeitig, wobei er zusätzlich noch Bassläufe einfließen lässt und den Rhythmus mit dem Fuß stampft – händeklatschende Unterstützung von seiten des Publikums inbegriffen….“
( Rhein-Main-Presse, Worms)
„….. enthusiastisch war der Applaus für den rhythmische Bassläufe und gleichzeitig gespielte Melodie-Linien miteinander verbindenden Gitarristen Abi Wallenstein…..“
(Thurgauer Zeitung)
Abi Wallensteins „…. Gesang ist von einer brüchigen Transparenz, sein Gitarrenspiel gleichzeitig schlicht und vertrackt, reich an unaufdringlicher Finesse und lautmalerischer Erfindungsgabe. Vom glasklaren Zippen bis zjm dreckstarrenden Fauchen reicht das faszinierende Klangrepertoire…..“ das er seiner Gitarre entlockt ….“und in Sachen Rhythmusvermittlung macht ihm eh keiner was vor…..“
(Kieler Nachrichten)
Über den Schlagzeuger Erwin Ditzner wurde einmal geschrieben, dass es Kerle gibt, die Schlagzeug spielen, und dass es Kerle gibt, die sind Schlagzeug. Erwin Ditzner ist Schlagzeug. Gleiches könnte man von Abi Wallenstein sagen: Es gibt Kerle, die spielen den Blues, und es gibt Kerle, die sind Blues. Abi Wallenstein zählt zu den Wenigen, die Blues sind ……
(Werner Aust, Pfingstbergblues)
So finden Sie zum Red House Pfingstbergblues
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